Corona und die Lage in Schweden

Wie bekannt starben in Schweden bisher (2020-05-24, Quelle https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries ) bis gestern 3992 Menschen, im Vergleich zu Deutschland mit 8366 Toten.

Setzt man das in Relation zur Bevölkerung-Menge so hat Schweden fast viermal so viele Tote im Moment. Die Zahlen schwanken zwar und die Lage war schon umgekehrt, aber so sieht es im Moment aus.

Dazu aber mal was Tröstliches:

Wusstet ihr, dass man in Schweden im Durchschnitt 1.3 Jahre länger lebt als in Deutschland? Deutschland 81.1 Jahre, Schweden 82.4 Jahre (Quelle CIA World factbook).

Nehmen wir an, die Corona Toten hätten alle im Durchschnitt 10 Jahre verloren (das ist wahrscheinlich doppelt zu hoch gegriffen, aber nur zur Annahme), dann geht die durchschnittliche Lebenserwartung der Schweden um… gerade mal 1.5 Tage zurück! Deutschlands um weniger als 0.4 Tage.

Stelle das in Relation zu den 1.3 Jahren Vorsprung und ich fühle mich im Norden immer noch viel sicherer.

This entry was posted in Society. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s